Der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag (sh:z) hat seinen insgesamt 30 Titeln zwischen Flensburger Förde und Schweriner See eine neue Optik verpasst. Das neue Design wurde von der Hamburger Agentur Ringzwei entwickelt. Es soll neben größerer Schrift auch eine klarere Struktur bieten.
Für die im Zeitungsverlag Schwerin erscheinenden Titel Schweriner Volkszeitung (SVZ), Norddeutsche Neueste Nachrichten und Der Prignitzer – Auflage zusammen rund 106 000 – konnte die Innovation freilich nur durch einen kommissarischen Chefredakteur angepriesen werden. Der bisherige Chefredakteur Thomas Schunck, der mit dem Kauf der Blätter 2005 nach Schwerin gewechselt war, wurde im Juli überraschend beurlaubt.
Die einheitliche Optik könnte Vorbote einer noch engeren Kooperation
im journalistischen Bereich innerhalb der sh:z-Gruppe sein, deren
Gesamtauflage über 300 000 Exemplaren liegt. Nachdem bereits viele
Verlagsbereiche aus Schwerin nach Flensburg oder den zentralen
Technik-Standort Büdelsdorf verlagert wurden, ist die Redaktion der
personell größte verbliebene Bereich. Die Mantelredaktion der SVZ wurde
2008 in eine tarif- und bislang betriebsratslose Tochterfirma mv:m
ausgegliedert, die seit Frühjahr 2009 auch den Nordkurier mit ganzen
Seiten versorgt.